
Konzeptentwicklung mit Umsetzung
Authentisch und Glaubwürdig: Smarte Employer Branding Strategien
Employer Branding im Einklang mit der gesamten Außendarstellung und Positionierung Ihres Unternehmens. Profitieren Sie von Wettbewerbsvorteilen für:
- HR-Entwicklung und Recruitment
- Internes Recruitment und Talentmanagement
- Loyalität und Motivation der Mitarbeiter
- Mehrwert: Stärkung der Reputation auch gegenüber Kunden & Partnern

Aufbau der Arbeitgebermarke
Employer Brand
Markenaufbau, -positionierung und -führung für Ihren überzeugenden Auftritt als attraktiver Arbeitgeber:
- Definition von Markencharakter und Markenpolitik
- Markentransfer bestehender Marken auf den Employer Brand
- Stärkung von Bekanntheit und Wahrnehmung der Arbeitgeber-Marke
- Krisen-Kommunikation zur Absicherung der Arbeitgeber-Marke

Ihre Einzigartigkeit als Arbeitgeber
Employer Value Proposition
Ihr klares Markenprofil, damit Sie Ihre Wettbewerber um die besten Köpfe hinter sich lassen:
- Alleinstellungsmerkmale definieren: spezifische Vorteile und Angebote für Mitarbeiter
- Identität stärken: Was das Unternehmen und seine Marken greifbar macht
- „Wir“-Gefühl herausstellen: Werte, Stolz Unternehmens- und Leistungskultur
- Reputation aufbauen: Exzellenz bei Innovation, Qualität und Resultaten

Externe HR-Kommunikation
Planung und Aktion mit effektiven Employer Branding-Tools
HR-Kommunikation: Vom Full-Service bis zur individuell ausgewählten Aktion:
- Employer Branding im Web und Social Web: Blogs, Facebook, Twitter, XING, LinkedIn
- Collaterals & Marcom: Flyer, Broschüren
- Pressemitteilungen
- Interviews, Fachartikel, Case Studies
- Corporate Publishing
- Speaking Opps

Interne HR-Kommunikation
Im Dialog mit Ihren Mitarbeitern
Wertschätzung zeigen – Engagement und Zusammenhalt stärken. Interaktion mit geeigneten Kommunikationskanälen, Themen und Inhalten intensivieren:
- Intranet und Competence Center (Wissensaustausch)
- Mitarbeiter-Newsletter und -Zeitungen
- Social Media
- Mitarbeiterbefragungen

Personalmarketing
Leistungsträger ansprechen und für Ihr Unternehmen gewinnen
- Klassisch: Stellenanzeigen, HR-/Image-Broschüre, Flyer (Text und Gestaltung)
- Interaktiv: Karriere-Website, Facebook-Page, Online-Videos, Podcasts
- Persönlich: Messeauftritte (z.B. an Universitäten), Bildungs-Roundtables, Experten- und Diskussionsforen
- Kooperativ: Events, Vorträge und Sponsoring in Zusammenarbeit u.a. mit Universitäten, Fachschulen oder einzelnen Professoren

INTERFACE Campus: Employer Branding
Training für HR- und Marketing-Profis
- Strategie-Workshops und Praxis-Seminare: Employer Branding selbst konzipieren und Schritt für Schritt umsetzen
- Think Tank: Neue Wege & kreative Impulse für innovative Employer-Branding-Strategien
- Best Cases: Analyse, Lehren & Learning aus erfolgreichen Employer Branding-Kampagnen

Markenanalyse: Employer Brand
Selbsteinschätzung und Stakeholder-Wahrnehmung der Arbeitgebermarke zur Deckung bringen
- Messung: Ihr Ansehen als Arbeitgeber bei Mitarbeitern und relevanten Zielgruppen (z.B. Studenten)
- Analyse: Stärken und Schwächen im Markenansehen ermitteln
- Aktion: Strategien zur Markenaufwertung entwickeln und umsetzen
- Erfolgskontrolle: Neue Messung des Ansehens als Arbeitgeber bei Mitarbeitern und wichtigen Zielgruppen